Als Bo zu uns  kam, hatte er bereits eine schwere Zeit hinter sich. Er ist im Garten herumgetollt und gerannt, wie immer – dann jaulte er auf und lief nur noch auf drei Beinen. Die Besitzerin hat sofort einen Termin beim Tierarzt gemacht. Der Schreck war groß: Bo hatte einen komplizierten Fraktur des Ellenbogens.

Nach einer vierstündigen Operation war sein Vorderbein stark angeschwollen, er hatte neben dem Fraktur eine Menge Flüssigkeit an der operierten Stelle, ein Lymphödem. Diese Schwellung unter der Haut entsteht, weil die Flüssigkeit aus den Zellzwischenräumen nicht mehr ausreichend über die Lymphbahnen abtransportiert werden kann, sodass sie sich staut.

Komplizierte Fraktur am Hundevorderbein – Lymphdrainage und Blutegeltherapie

Drei Tage nach der OP, am 29.06.2020, wurde Bo das erste Mal zu uns gebracht zur Lymphdrainage. Bei dieser speziellen, behutsamen Massage helfen wir, die aufgestaute Flüssigkeit in seinem Bein besser abzutransportieren. In der ersten Woche kamen Bo und seine Besitzerin täglich – mit Erfolg, denn sein Bein schwoll deutlich ab. Zusätzlich zur Drainage halfen wir ihm mit einer Blutegelbehandlung, welche seine Schmerzen linderte und die Heilung förderte.

Bereits nach vier Wochen gab der behandelnde Tierarzt das OK – Bo durfte auf das Unterwasserlaufband. Dank dem Auftrieb des Wassers liegt weniger Gewicht auf dem Bein des Tieres, wodurch vorsichtig der Bewegungsapparat wieder aktiviert und trainiert werden kann.

Unterwasserlaufband und Schmerztherapie

Bo kommt seit dem zwei Mal in der Woche. Der Ellenbogen wird passiv geführt, um wieder Beweglichkeit zu erlangen, Stabilisationsübungen bereiten das Training auf dem Unterwasserlaufband vor. Leider gab es immer wieder Rückschläge. Bo entlastet noch oft sein verletztes Bein, wodurch der Heilungsprozess verlangsamt wird. Durch Schmerztherapie versuchen wir dem entgegenzuwirken.

Wir sind zuversichtlich, denn seine Muskulatur baut sich stetig auf, ein solider Erfolg. Aufgrund der Art und der Stelle der Fraktur kann der Orthopäde leider keine genaue Prognose für Bo geben, beides stellt eine Herausforderung dar. Er wird noch eine Weile zu uns kommen müssen, doch unser Team und besonders Bo arbeiten unermüdlich an seiner Genesung, damit er bald wieder herumtollen kann.

Behandlungsbilder